Am 23.September fanden sich Holzrücker aus Baden-Württemberg, Bayern und Hessen zur 4. offenen Hessischen Holzrückemeisterschaften auf dem Dottenfelder Hof bei Bad Vilbel ein. Nach einer verregneten Nacht und Befürchtungen, dass es eine feuchte Veranstaltung wird, klärte sich der Himmel am Vormittag auf und schaffte ideale Bedingungen für die Teilnehmer.
Volker Schmelz hatte sich wieder allerlei einfallen lassen, um die Arbeit im Wald nachzustellen. So waren die Hindernisse recht nah beieinander, um die Arbeit im dichten Bestand zu simulieren.
9 Einspänner waren angetreten, sich in diesem Parcours zu messen. 3 Teilnehmer gaben zur Schonung ihrer Pferde auf. Einfach unschlagbar war an diesem Tag Anton Laux mit seiner Ardennerstute Silva. Es ist eine Freude, dieser Teamarbeit von Mensch und Tier zuzuschauen. Viel Stimme, wenig Zügelhilfen und viel Ruhe, so konnte man seine Arbeit charakterisieren. Ähnlich gute Leistung zeigte er mit seinem Wallach Ignaz, mit dem er auf den 3. Platz kam. Einzig Peter Niebauer mit Heidi konnte den Parcours fast genauso fehlerfrei absolvieren und erreichte Platz zwei. Die weiteren Platzierungen belegten Uwe Hilleke, Mario Kresse und Volker Schmelz.
Bei den Zweispännern war das Bild ähnlich. Anton Laux gewann mit Silva und Ignaz vor Uwe Hilleke mit seinen rheinisch-deutschen Stuten Alena und Helga.
Besonders schön war die Siegerehrung im Innenhof des Dottenfelder Hofes. Unter der Erntekrone dankte Volker Schmelz allen Teilnehmern, Richtern, Helfern und dem Dottenfelder Hof für diese schöne Veranstaltung.
(Text und Fotos: A.Beyer)
[wppa type=“slide“ album=“9″]Any comment[/wppa]