Das Wetter versuchte uns am 20. Februar einen Strich durch die Rechnung zu machen, aber wir ließen uns nicht beirren!Bei mittelhessischem Schietwetter fanden sich fast alle angemeldeten Teilnehmer und mehrere Interessierte zum Holzrücke-Schnuppertag in Solms ein. Die Schlammschlacht auf der zunächst grünen Wiese konnte mit knapp 20 Personen und vier Pferden beginnen! Sogar aus Hannover war ein Teilnehmer angereist!
Holzrücker Thilo Rinn übernahm mangels Partner spontan die Leitung des gesamten Kurses und hat uns hervorragend theoretisch informiert und praktisch angeleitet. Nach ausführlicher Erklärung über Ausrüstung und Sicherheit konnten alle Teilnehmer an die Leinen – auch jene, die noch keinerlei Fahrerfahrung hatten! An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an die Pferdehalter, die wie selbstverständlich den Interessierten ihre Pferde zur Verfügung stellten. Ein extra dickes Lob gilt den braven und geduldigen Pferden!
Es bestand die Möglichkeit verschiedene Ortscheite, die Rückezange, verschiedene Ketten, ein Schwebeortscheit in der Praxis auszuprobieren und miteinander zu vergleichen.
Nach dem ersten Rücken verschiedener Stämme kreuz und quer über den Platz, fanden wir uns zum deftigen Frühstück und leckerem Kuchen (danke Petra!) zum verspäteten Essen unter dem eigens aufgebauten Pavillion ein. Danach ging es weiter mit „Stamm queren“ und dem Rücken von zwei Stämmen mit einer Kette. Solange bis alle sich genug erpobt, der Platz in einen Acker verwandelt und alle gänzlich nass waren.
Zum abschließenden Grillen fanden wir uns in der, vom Bullerjan erhitzten, rustikalen Reiterstube bei Uhls ein. Alle waren froh über den warmen Raum und sich einig: es war ein toller Tag, wir wollen mehr davon! Die Sonne schien zwar nicht am Himmel aber in unseren Herzen und das Wetter war im Nachhinein irgendwie egal.
Ein herzliches Dankeschön an Familie Uhl und Team, die uns nicht nur den Platz zur Verfügung stellten, sondern zusammen mit Diethelm Kurz alles professionell und logistisch perfekt vorbereitet hatten (inklusive Anbindeplatz und Wasser für die Pferde!) und uns reichlich bewirtet haben!
Danke Thilo, dass Du Dein Wissen und Können so engagiert mit uns geteilt hast in einer lockeren, lustigen und entspannten Atmosphäre!
Wir wissen alle, dass wir nach diesem Schnuppertag keine fertigen Holzrücker sind, aber ein fundierter Einstieg ist gemacht. So unterschiedlich das Vorwissen und die Erwartungen bzw. Ziele der Teilnehmer auch waren, Thilo hat allen eine wertvolle Basis gegeben, mit der sie weitermachen und auf die sie aufbauen können. Alle hatten Spaß, es gab einen regen Gedanken- und Ideenaustausch, Pläne wurden geschmiedet. Manch einer überlegt von der sinnvollen Beschäftigung mit dem Pferd weiter zu machen bis zum privaten Rücken für´s Kaminholz, zur Teilnahme an Wettkämpfen, zum professionellen Einsatz im Wald.
Danke auch an Judith Deister für die tollen Fotos und an Neumitglied Mira, die den schriftlichen Teil dieser Veranstaltung übernahm und damit ihren Einstand gegeben hat.
Text: Petra Brauer, Mira Bettels
Fotos: Judith Deister