Zwölf Gespanne schlängeln sich durch die Hüttenberger Landschaft. Timo und Silke kommen extra aus Norddeutschland angereist, Hillekes aus dem Sauerland. Dazu die üblichen Verdächtigen und Ruhelosen, die sich auf den Veranstaltungen der IGZ Hessen herumtreiben.
Nachdem ein ordentliches Gewitter das Vorabendgrillen in den Stall getrieben hat, ist der Himmel am Sonntagmorgen noch reichlich dunkel. Alle erinnern sich an die Ausfahrt vor 2 Jahren, wo kaum noch einer ein trockenes Stück Kleidung an sich hatte. Ponchos, Jacken und Bockdecken werden auf den Kutschen verstaut.
Aber der Wettergott ist uns mal wieder gnädig. Auf der 15 km langen Route scheint streckenweise die Sonne, der angekündigte Grünspecht ist auch auf seiner Position. Nur kurz vor dem Hof fallen ein paar Tropfen.
Nachdem sich die Pferde ausgeruht haben und die Fahrer das Mittagessen verdaut, geht es in den Geschicklichkeitsparcours. Im Gegensatz zu den Vorjahren geht es dieses Mal nicht um Zeit, sondern um Punkte. Zu den Aufgaben gehören das Passieren einer Gasse, ruhiges Stehen für 15 sec., Bälle mit der Peitsche von Pylonen schubsen und Ähnliches.
Nach einem letzten Stück Kuchen brechen alle wieder in den heimatlichen Stall auf.
Vielen Dank an das Kaltblutteam Pappelhof für diese schon bald traditionelle schöne Ausfahrt. (Text und Fotos: A. Beyer)
[wppa type=“slide“ album=“10″]Any comment[/wppa]