Holzrückeschnuppertag in Solms-Niederbiel

Am 03.12.2016 trafen sich bei sonnigen Wetter und Minusgraden, sprich:  in einer Hundskälte, acht Interessierte zum Holzschnuppertrag der IGZ Hessen am Waldrand von  Solms – Niederbiel. Die Landschaft war vom Frost wie mit Puderzucker bestreut.  Die bunt gemischte Truppe, vom Schüler bis zum Rentner, wurde von Thilo Rinn, als Leiter des Schnuppertages locker und herzlich begrüßt.

Er startete den Tag auch gleich mit dem theoretischen Teil der Geschirrkunde und ging dann mit der Erläuterung, bspw. des Ortscheids, der verschiedenen Hilfsmittel zum Holzrücken über.

Nach der ausgiebigen Theorie gingen die Teilnehmer erwartungsfroh und, aufgrund der Kälte auch, bewegungsfreudig an den praktischen Teil.

Thilo stellte dazu seinen Wallach Onix zur Verfügung, und Stefan und Tanja Luy hatten Ihre Stute Mirabell  mitgebracht. Später gesellte sich noch Volker Uhl mit seiner Stute Fanny hinzu. So waren wir mit  drei Pferden auf dem Übungsplatz zugange, welcher dauerhaft mit zahlreichen Holzrückehindernissen ausgestattet ist.

Thilo zeigte uns anschaulich wie wir die Zugketten am Holzstamm richtig befestigen, und wo wir unsere Finger möglichst nicht hinstecken sollte, falls das Pferd mal ohne Kommando anziehen sollte.

Bei den ältesten Teilnehmern Franz und Norbert Horn bemerkte man gleich, dass sie bereits im Kindesalter den Umgang mit Pferden erlernt haben. Aber auch bei den beiden Jüngsten, Henrik Kuhl und Paul Roth, war Selbstbewusstsein zu spüren.

Nach einigen Übungsrunden auf dem Platz ging es dann an die Querung der Hindernisse. Thilo erklärte uns an jedem einzelnen Handicap  die Möglichkeiten einer Überquerung und das entsprechende Unfall und Gefahrenpotenzial dazu. Die teilweise vereisten Hindernisse stellten für uns noch eine besondere Herausforderung dar, der sich aber Alle, nach guter Einweisung, professionell stellen konnten.

Zum Ende haben wir in der Praxis erfahren und gemeinsam erörtert, was es beim Holzrücken bergab zu beachten gibt. Bspw. das beim Diagonalrücken den Stamm immer bergseitig begleitet wird, oder das man sich bei einer Wendung immer an der Stammaußenseite aufhalten sollte.

Einen ganz großen Dank an Thilo Rinn, der an diesem Tag die Mannschaft mit Herz und Schnauze begeistern konnte, und für den es keine dummen Fragen gab. Und ebenso an Volker und Ingrid Uhl die für ein passendes deftiges und leckeres Essen und Getränke sorgten.

Unterm Strich kann gesagt werden, dass der Holzrückschnuppertag eine sehr gute Einführung in die Praxis ist, und eine Bereicherung der zahlreichen Angebote der IGZ –Hessen darstellt.

Einweisung in die Praxis
Einweisung in die Praxis
von links: Franz Horn, Paul Roth, Andreas Trabusch, Norbert Horn, Thilo Rinn, Onix, Henrik Kuhl, Stefan Luy, Tanja Luy, Norman Kuhl
von links:
Franz Horn, Paul Roth, Andreas Trabusch, Norbert Horn, Thilo Rinn, Onix, Henrik Kuhl, Stefan Luy, Tanja Luy, Norman Kuhl
Volker Uhl und Franz Horn mit Fanny
Volker Uhl und Franz Horn mit Fanny
das "Stammanhängen" in der Praxis
das „Stammanhängen“ in der Praxis
Familie Luy mit Mirabell
Familie Luy mit Mirabell
Paul Roth und Onix
Paul Roth und Onix

 

Schreibe einen Kommentar